Catellani & Smith – kreative Lichtkultur aus Italien

29.5.2021

Catellani & Smith hat sich in den vergangenen 30 Jahren als avantgardistisches und mutiges Unternehmen auf dem Beleuchtungssektor etabliert. Der prägende Kopf hinter der Marke ist Enzo Catellani. Seine eigenwillige und persönliche Art, Leuchtendesigns zu kreieren, sieht man den Lichtkreationen förmlich an. Am Anfang des Erfolgs der italienischen Leuchten-Manufaktur steht die intensive Auseinandersetzung des Leuchtendesigners mit der Glühbirne. „Eine Leuchte formt zwar das Licht, die Lichtquelle selbst ist jedoch stets eine Glühbirne“ Indem er mit seinem Leitspruch die primäre Lichtquelle konsequent ins Zentrum seines Schaffens stellte, entdeckte Enzo Catellani bereits sehr früh das Potenzial der LED-Glühbirne. Aufgrund der innovativen Lichtkreationen, die Enzo Catellani seither mit LED-Lichtquellen geschaffen hat, gilt das Unternehmen Catellani & Smith heute als Pionier in der Gestaltung von LED-Leuchten. Neben hochwertigen Lampendesigns für Privatkunden realisiert die Manufaktur zudem regelmässig Spezialausführungen und Installationen für Museen, Kirchen, Kunstgalerien, Events und Theater.

Die Werkstatt – ein kreatives Labor für neue Inspirationen
Beim Entwerfen und Entwickeln seiner Lampen setzt der Designer Catellani auf die Verbindung von gestalterischer Vision und handwerklicher Bearbeitung. Seine Werkstatt dient ihm dabei als Labor, in welchem er in einer ersten Phase jeweils einen Prototypen entwickelt. Dabei kombiniert er verschiedenste Materialien, Komponenten und Gegenstände miteinander und prüft diese auf ihre Einsatzmöglichkeiten hin. Beim Zusammenbauen, Schweissen, Biegen und Gestalten beobachtet Catellani mit Kennerblick, wie das Material mit dem Licht zu spielen beginnt. Allmählich entstehen so unter den formenden Händen des Künstlers und Handwerkers neue Strukturen und Effekte. Das Resultat sind überraschende und noch nie gesehene Designs, die jenes typische Catellani & Smith Lichtambiente schaffen.

Pendelleuchte Gold Moon Chandelier – ausserirdische Lichtskultpur
Eine neue Kreation aus dem Hause Catellani & Smith, die derzeit für Furore in der Welt des Lichtdesigns sorgt, ist der ebenso sinnliche wie aussergewöhnliche Kronleuchter Gold Moon Chandelier. Die filigran gearbeitete, mit Goldfolie überzogenen Aluminium-Scheiben scheinen in der Luft frei zu schweben und reflektieren das Licht der mit modernsten LED-Leuchten ausgestatteten Leuchtköpfe. In unserer Ausstellung haben Sie jetzt Gelegenheit, sich von der Ikone aus dem Haus Catellani & Smith erleuchten zu lassen.

Termin vereinbaren